Online-Meeting

Für Web-Konferenzen verwenden wir das kostenlose Tool "BigBlueButton" (BBB), welches die Teilnahme ohne Installation von Software ermöglicht und sogar im Notfall per Telefon ermöglicht. Diese Webkonferenz-Software ist Open-Source und wird unter hohen Datenschutzansprüchen in den Schulen eingesetzt.

Ein paar Hinweise zur Nutzung:

  • Die Einwahl in eine BBB-Webkonferenz ist für alle Teilnehmende kostenlos; es muss dafür kein Konto angelegt werden.
  • Eine Software-Installation ist nicht notwendig, es geht mit dem gewöhnlichen Web-Browser (empfohlen sind Firefox, Chrome, Cromium).
  • Im Normalfall gibt man Mikrofon/Lautsprecher, sowie die Kamera zur Nutzung frei, wenn die Berechtigungen dafür angefragt werden; man kann dann später jederzeit sowohl Kamera als auch Mikrofon individuell ab- bzw. stummschalten.

Kurzanleitung zu BigBlueButton

Das Eintreten in eine Web-Konferenz mit BigBlueButton geht anhand folgender Schritte:

  1. Klicke auf den bereitgestellten "Web-Konferenz"-Link ...
  2. Nachdem die Software im Browser geladen ist, wird die Frage gestellt, wie man teilnehmen möchte; damit man überhaupt auch mal etwas sagen kann, ist die Teilnahme "Mit Mikrofon" sinnvoll:
  3. Anschliessend bittet der Browser generell um Freigabe von Audio- und Video-Geräten im eigenen Rechner; gib hier die gewünschten Geräte frei ... diese können später jederzeit während der Konferenz ein- und ausgeschaltet werden, ganz nach Bedarf.
  4. Nun erfolgt der Konferenz-Beitritt (warte auf die Bestätigung durch eine automatische Stimme) und man kann "Hallo!" sagen. Die Software baut den Bildschirm in mehreren Teilen auf; in der Regel gibt es eine große Hauptzone, links sind Seiden-Leisten mit der Liste der teilnehmenden Personen. Ganz unten in der Hauptzone sind blaue Kreis-Buttons (eben diese "BigBlueButtons") zum Ein- und Ausschalten von Mikrofon (mache das gleich mal) und der eigenen Kamera (falls diese freigegeben wurde).
    Zwischen Mikrofon- und Kamera-Button erscheint der Audio-Button: Hier kann man die Audio-Verbindung Ein- und Aus-schalten bzw. neu verbinden, falls es zu eiem Verbindungsverlust kommt.
    Im Chat wird eine Telefon-Nummer und eine PIN genannt; darüber kann man sich zumindest akustisch einwählen.
    Dies gilt auch als eine Notfall-Lösung, falls man keine Internetverbindung oder kein Internet-Gerät zur Verfügung hat ...
  5. Und nun ... have Fun 😉

Der Termin ist Vergangenheit!

Nordmarker klönen!

VCP-Geschäftsstunde 2020

  • Sonnabend, 24. Oktober 2020
  • 14 Uhr (Einwahl ab 13h45)
  • Zugangscode: #####
  • "Digital"
    via PC/Laptop/Tablet/Smartphone …

    1. Link auf dem Gerät öffnen, das Du verwenden möchtest:
      ...
    2. einmalig: Datenschutz akzeptieren (EU-Server!)
    3. Deinen Vornamen eingeben, der sichtbar ist.
  • "Analog"
    via Telefon/Handy

    1. Telefonnummer wählen: ########
    2. Ansage anhören ...
    3. Zugangscode: #####
    4. ... und nun an der Konferenz per Telefon teilnehmen ...
  • Nichts geht?
    Wähle Hilfe: ##### #####